Interview

mit unserem Werkstudenten Christian

Heute wollen wir Sie mal wieder hinter die Kulissen schauen lassen. Christian berichtet über seinen Alltag als Werkstudent auf einer Großbaustelle.

Christian, 28
Werkstudent, 5. Semester Fachrichtung Bauingenieurwesen
bei Müller & Bleher Darmstadt seit Juli 2022

Hallo Christian, schön, dass du dir Zeit genommen hast uns etwas von deinem Alltag als Werkstudent auf einer Großbaustelle zu berichten.
„Vielen Dank für die Einladung. Ich bin schon sehr gespannt, was du so alles wissen möchtest.“

Dann fangen wir doch am besten mit deinem schulischen und beruflichen Werdegang an, bis du bei uns gelandet bist – du hast ja schon einiges gemacht.
„Ich habe nach dem Realschulabschluss erstmal eine Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik gemacht und auch nach der Ausbildung etwas in diesem Beruf gearbeitet. Danach habe ich dann doch noch Fachabi gemacht und gedacht, die logische Fortsetzung sei ein Studium im Bereich Maschinenbau. Ich habe aber ziemlich schnell gemerkt, dass ich da falsche Vorstellungen hatte und habe zum Bauingenieurwesen gewechselt. Da fühle ich mich jetzt auch richtig wohl. “

Wie bist du denn dann zu Müller und Bleher gekommen?
„Eine Bekannte, die bei Müller und Bleher arbeitet, hat mir erzählt, dass sie gerade ein paar Werkstudenten suchen und sie sich gut vorstellen könnte, dass mir die Arbeit auf der Baustelle gefallen würde – obwohl es um Elektrotechnik geht.“

Da du jetzt schon fast 1 ½ Jahre dabei bist, nehme ich an, sie hat recht gehabt…
„Ja, das stimmt. Es macht mir wirklich Spaß. Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Und diese Baustelle ist eher eine Megabaustelle als eine Großbaustelle. Bis auf Straßenbau – abgesehen von den Behelfsstraßen – gibt es hier so ziemlich alles: mehrstöckige Gebäude, mehrere Tunnel, riesige Krane…“

Letzte Woche kam doch dieser Superkran…
„Genau – ein 1.000 t Raupenkran. Der ist mit 20 Sattelschleppern hier angeliefert worden und wurde innerhalb von zwei Tagen aufgebaut. Soweit ich weiß, hat es so einen Kran bis jetzt in Deutschland noch nicht gegeben.“

Wofür wird so ein Ungetüm denn benötigt?
„Den brauchen wir nur ganz kurz, um einen 80 t-Kran in den großen Beschleunigerring einzubringen. Inzwischen ist er schon wieder weg.“

Was genau sind deine Aufgaben auf der Baustelle?
„Ich mache vorbereitende Tätigkeiten für die Objektüberwachung. Da geht es z.B. um Aufmaßvorprüfung – was muss gestrichen werden, was kann drin bleiben. Aber auch Baubegehungen, Abnahmen und die Teilnahme an Baubesprechungen gehören zu meinen Aufgaben.“

Helfen dir deine Vorkenntnisse aus der Ausbildung dabei?
„Tatsächlich wurde ich schon mal auf Grund meiner Ausbildung zu einer Abnahme mitgenommen, denn es ging um Stahlbauthemen: sind die Schweißnähte ordentlich und passen die Verschraubungen? Da habe ich manchmal bessere Fachkenntnisse als die jungen Elektromeister.“

Welche deiner sonstigen Fähigkeiten helfen dir bei diesem Job?
„Mein technisches Verständnis und die Vorstellungskraft einen 2-D-Plan in den Raum umsetzen zu können sind schon sehr hilfreich.“

Was ist das Besondere auf dieser Baustelle?
„Die Größe und die Vielfältigkeit sind schon sehr beeindruckend. Was normalerweise eine komplette Baustelle ist, ist hier nur ein kleines Gebäude. Vom Rohbau über Kabeltrassen und erdbedeckte Leerrohrpakete – einfach alles was man irgendwann mal macht hat man hier auf ein und derselben Baustelle – nur der Straßenbau ist etwas mau besetzt.“

Was ist hier deine größte Herausforderung?
„(stöhnt) Die vielen Treppenstufen: 4 Stockwerke um überhaupt in den Tunnel zu kommen. An manchen Tagen komme ich locker auf 20 Stockwerke und 10 km. Die Entfernungen in den einzelnen Gebäuden (und besonders in den Tunneln) sind wirklich sehr groß.“

Wie funktioniert die Teamarbeit mit den anderen Studenten?
„Das Werkstudentenmeeting ist eine gute Einrichtung. Da besprechen wir einmal in der Woche, wer welche Aufgabe übernimmt. Durch die farbig markierten Grundrisse behalten wir den Überblick. Und wenn es brennt kann jeder von uns unkompliziert einspringen. Natürlich hat jeder von uns seine Schwerpunkte, wo er sich besonders gut auskennt, aber man kann sich gegenseitig trotzdem gut vertreten.“

Wie läuft es mit den anderen Kollegen und Kolleginnen?
„Sehr gut! Sie behandeln uns absolut auf Augenhöhe. Ich finde es auch super, dass es hier sowohl Ingenieure als auch Elektromeister gibt. So bekomme ich immer eine gute Antwort auf meine Fragen. Mal mehr aus der Sicht des Praktikers und aus der Sicht des Theoretikers. Und ausnahmslos alle nehmen sich richtig viel Zeit für Erklärungen.“

Was ist deine berufliche Perspektive?
„Die Bauüberwachung ist viel spannender als ich ursprünglich dachte. Die Kombi aus Baustelle und Büro hatte ich vorher nicht so auf dem Schirm und diese Abwechslung gefällt mir. Bevor ich hier angefangen habe, wusste ich nur, dass ich gerne in den Bereich Bau möchte. Jetzt weiß ich, dass mir das gesamtheitliche Bild einer Baustelle gefällt – inklusive der kaufmännischen und der rechtlichen Aspekte.“

Also hat dich der Werkstudentenjob in Zusammenhang mit deiner beruflichen Perspektive weitergebracht. Das freut mich für dich. Was nimmst du sonst noch mit?
„Wenn man den anderen zuhört, kann man unheimlich viel lernen und das Wissen regelrecht aufsaugen.“

Gibt es sonst noch etwas, was du mir erzählen möchtest?
„Ich muss sagen, ich habe ja schon in ein paar Firmen gearbeitet und man unterhält sich ja auch mit Freunden, aber ich habe tatsächlich noch keine Firma erlebt, wo so viel für Teambuilding und Mitarbeiterbindung getan wird. Besonders gefallen mir die verschiedenen Firmenfeiern und die Sportevents – und die Werkstudenten dürfen überall dabei sein.

Mir gefällt es aber auch, dass die Hierarchie – zumindest gefühlt – sehr flach ist und man auch mit den Geschäftsführern auf Augenhöhe spricht. Die Wortwahl auf der Baustelle ist halt manchmal derb, eben typisch Baustelle, aber das ist nie bös gemeint und meistens auch gerechtfertigt.

Ein Studentenjob bei Müller & Bleher in Darmstadt ist auf jeden Fall zu empfehlen.“

Das Interview führte Alexandra Jordan, Projektassistenz Müller & Bleher Darmstadt.